Seit 1990 kreist „Hubble“ auf seiner Umlaufbahn in mehr als 550 km Höhe um die Erde. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums (1990 bis 2015) widmet die Degussa dem Weltraumteleskop einen streng limitierten Goldthaler, geprägt in einer Unze Feingold 999,9. Verpackt ist dieser Degussa Thaler in einer edlen Holzschatulle mit Messingplakette und eingeprägter Seriennummer.
Mit dem Start der Raumfähre Discovery vom Kennedy Space Center begann im April 1990 die Reise vom Hubble. Seitdem erkundet das Weltraumteleskop das Universum und liefert Bilder von schwarzen Löchern, bislang unbekannten Planeten und fernen Sonnensystemen. Die komplette Hubble-Serie besteht aus den Degussa Thalern: 1 oz Gold, 1 oz Silber, 1 oz Silber (Antik-Finish) und 1/2 oz Silber. Die Prägequalität aller Thaler ist Stempelglanz.
Das Münzmotiv zeigt den Jubiläumszeitraum und das Teleskop selbst. Daneben sind eine Galaxie und das optisch unverwechselbare Konterfei des Saturns mit seiner Kreisbahn dargestellt. Sterne im Hintergrund runden das Motiv der Weltraumszenerie gekonnt ab. Die einzelnen Komponenten sind hierbei von ausgebildeten Münzbildhauern mit größter Präzision realisiert worden. „Hubble“ – schönes Thaler-Design mit dem Prädikat „Made by Degussa“.